Die Ursprünge der Firma reichen ins das Jahr 1994 zurück als Karsten Büttner auf Ernst Albrecht Scholz traf der in der Innenstadt von Rathenow den CD & Musikladen „Sound´s“  (später Sounds Promotion) betrieb. Sie vereinbarten das Karsten Büttner eine kleine Ecke zum Verkauf von Licht und Tontechnik in eben diesem Laden einrichtete. Das war seine Materie, denn als Staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter war er schon zu DDR-Zeiten als DJ unterwegs. Mit der Zeit stieg neben dem Verkauf auch die Nachfrage nach Vermietung von Licht & Tontechnik für Konzerte und andere Events an. So kam es dann, das erstes Vermietmaterial wie Bandmischpulte und Mikrofone angeschafft wurden.  Anfang der 2000er dann auch die erste eigene Bühne mit Überdachung.  Der Verkauf geriet im Laufe der 2000er Jahre immermehr in den Hintergrund, da durch den aufkommenden Onlinehandel einerseits der Absatz sank und andererseits im eigentlichen Ladengeschäft der Platz für Ausstellung der Lagerfläche für Verleihtechnik wich. Auch ein beachtlicher Fuhrpark mit mehreren Transportern und einem 7,5t LKW war inzwischen angewachsen. So kam es 2012 dazu das wir in eine „richtige“ Lagerhalle im Eikemeier Gewerbepark zogen in der auch Palettenregale aufgestellt werden konnten und alles in allem die gesamte Logistik professionalisiert werden konnte.

Nachdem Philipp Günther im Jahr 2012 seine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in unserem Unternehmen beendete, gründeten er und Karsten Büttner mit dem Jahr 2013 gemeinsam die Soundspower Event GmbH mit dem klaren Ziel den Verleihbetrieb und auch den kompletten Full-Service für Veranstaltungen zum Hauptmarkt der Firma zu machen.

Aus „Sounds Promotion Veranstaltungstechnik“ wurde „Soundspower Event“

Seit dieser Zeit wuchs unser Vermietpark stetig. Auch wurde der 7,5t LKW durch einen 12t LKW ersetzt, da die Veranstaltungen immer umfangreicher wurden.  Im Jahr 2015 wurde unser Leistungsspektrum durch Lasershows erweitert. Die fachliche Qualifikation wurde dabei auch stets voran getrieben, so ist unser Geschäftsführer Philipp Günther seit 2017 Meister für Veranstaltungstechnik. Ebenfalls im Jahr 2017 übernahmen wir den kompletten Vermietpark und Teile des Kundenstamms unseres langjährigen Geschäftspartners Ralf Linder (Laudt/ Audioservice Stendal) aus Stendal und sind somit nun auch stark im Raum Stendal vertreten.  Durch die große Nachfrage haben wir im Jahr 2018 ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen und machen seitdem auch Feuerwerke und komplette Multimediashows mit Laser, Licht & Feuerwerk.

Da dies alles natürlich Platz braucht sind wir im Juni 2018 nochmals umgezogen in unsere ersten eigenen Räumlichkeiten in das Gewerbegebiet „Grünauer Fenn“ in Rathenow.  Unser neues Domizil bietet neben einer doppelt so großen Lagerfläche nun auch komfortable Büro und Besprechungsräume.